Unsere Leistungen

Der Patient / Angehörige, der sich uns anvertraut, steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Die Individualität und Einzigartigkeit anzunehmen und zu respektieren, ist unser besonderes Anliegen.
Angehörige und Patienten sollen sich durch unsere Unterstützung / Mithilfe im Alltag und das Vertrauen in unsere Arbeit entlastet und in sicheren Händen fühlen. Um einen vertrauensvollen Umgang mit einander zu ermöglichen, wird die Dienst-/Tourenplanung so gestaltet, dass ein häufiges wechseln des Personals in den Touren vermieden wird.
Wir gehen unvoreingenommen auf unsere Patienten aus den verschiedensten Kulturkreisen zu. Ziel ist es, gemeinsam unsere Versorgung an den individuellen Wünschen und Bedürfnissen auszurichten. Unser Handeln ist hierbei von gegenseitiger Achtung und Toleranz geprägt.

Soll den pflegebedürftigen oder behinderten Menschen sowie dessen Angehörigen ermöglichen, mobil zu bleiben, wenn er selbst kein Fahrzeug führen und oder die öffentlichen Verkehrsmittel nicht nutzen kann. So kann man als gehbehinderter Senior noch selbst seine Einkäufe machen, Verwandte und Freunde besuchen oder einen Ausflug genießen, auch wenn man z. B. im Rollstuhl sitzt.

Pflegebedürftige in häuslicher Pflege haben nach § 45 SBG XI Anspruch auf einen Entlastungsbetrag von bis zu 125 Euro monatlich, der für die Entlastung pflegender Angehöriger und vergleichbar Nahestehender in ihrer Eigenschaft als Pflegende genutzt werden kann. Der Betrag von 125 € ist ein Sachleistungsbetrag der zur Förderung der Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit der Pflegebedürftigen bei der Gestaltung ihres Alltags eingesetzt werden kann.

Dies kann zum Beispiel ein Besuch zum gemeinsamen Tee trinken mit einem anschließenden Spaziergang oder die Begleitung zu Arztbesuchen sein. Auch in anderen essentiellen Bereichen unterstützen wir gern nach Patientenwunsch

  • Tägliche und oder stundenweise Betreuung
  • Spaziergänge
  • Begleitung (z.B. Arztbesuche, Einkauf, Haushaltshilfe,..)
  • Hilfe beim wahrnehmen verschiedener Medieninstrumente  z.B. Zeitung, Post, Fernseher, Radio etc…
  • Persönliche Zuwendung in Gesprächen
  • Gesellschaftsspiele spielen
  • Unterstützung bei sozialen Kontakten
  • Vermittlung von Hilfsmitteln, Organisation von Unterstützung für den Alltag
  • Entlastung von betreuenden/ Pflegenden Angehörigen

Unsere Pflegedienstleitung berät Sie gerne zu ganz allgemeinen Fragen, die bei Ihnen in der persönlichen Pflegesituation aufkommen. Dies können unter anderem sein:

  • Regelmäßige Pflegeberatung nach § 37,3 SGB XI zu den vorgegebenen Intervallen
  • Probleme und Entlastungen in der Pflege
  • Organisation der Pflege ob im Bereich der HKP oder der Pflegesachleistung
  • Verhinderungs-/ Urlaubspflege für Angehörige
  • Unterstützung bei Antragstellungen (Pflegegrad, Zuzahlungsbefreiung, Wohnumfeld Maßnahmen oder Hilfsmittelbeantragung)
  • Vorbereitung auf die MDK-Begutachtungen und Begleitung der Begutachtung (Begutachtungen des Medizinischen Dienstes)
  • Finanzierung der Pflege

Der Ammerländer Pflegeservice Apen übernimmt die verordnete häusliche Krankenpflege nach dem Sozialgesetzbuch. Dieses sind Übernahmen der vom Arzt verordneten Behandlungspflege, wie z.B.:

  • Blutdruck- und Blutzuckermessungen
  • Kompressionsstrümpfe (An- und ausziehen)
  • Medikamente herrichten und verabreichen
  • Wundversorgung
  • Verbandwechsel
  • Dekubitusversorgung in Absprache mit der ägnw und der ambulanten Wundschwester
  • Injektionen / Infusion
  • Stomaversorgung nur bei Neuanlage oder bei mit entstandener Wunde
  • Portversorgung in enger Zusammenarbeit mit SPT aus Wilhelmshaven
  • Inhalation
  • Medizinische Einreibungen max. verordnungszeitrum 4 Wochen
  • Verabreichung von Augentropfen
  • Krankenhausvermeidungspflege nach § 37. 1a – 3
  • Die Krankenkasse übernimmt die jeweiligen Kosten der Behandlungspflege, sofern diese vom Arzt verordnet wurde – ein Pflegegrad ist nicht notwendig.
  • Gesetzlich festgelegte Zuzahlungen können von den Leistungsträgern erhoben werden. § 61 SGB V Zuzahlungen

Die Grundpflege umfasst alle nicht-medizinischen, körperbezogenen Tätigkeiten wie z.B. die Körperpflege, Mobilisation und Ernährung.

  • Körperpflege
  • Duschen und Baden
  • Mobilisation / Transfer in den Stuhl / Rollstuhl mit oder ohne Hilfsmittel
  • Lagern und Betten
  • Haarpflege nach der tgl. Körperpflege oder dem (Duschen)
  • Mund- und Zahnpflege, fachgerechte Prothesenpflege
  • Toilettengänge / Inkontinenzversorgung
  • Mundgerechtes Zubereiten der Nahrung und Getränke
  • Sonderernährung bei bestehender/vorhandener Magensonde (PEG)
  • Hilfestellung bei der täglichen Aufnahme von Nahrung und Getränken
  • Verhinderungspflege bei Ausfall der Pflegeperson
  • Hauswirtschaftliche Versorgung
  • Arztbesuche / Einkäufe und Besorgungen nach Patientenwunsch

Gern prüfen wir mit Ihnen in wie weit die Pflegekasse alle Leistungen im Rahmen des Sachleistungsbudgets übernimmt. Das Budget hängt dabei immer von der jeweiligen Höhe des Pflegegrades ab.
Wir beraten Sie gern zeitnah und unverbindlich im Einzelfall und ermitteln für Sie, ob die jeweiligen Leistungen durch Ihre Pflegeversicherung abgedeckt sind und ob Zuzahlungen notwendig werden.

In den eigenen vier Wänden ist immer etwas zu tun: Regelmäßig muss eingekauft, das Geschirr gespült, der Müll rausgebracht oder die Wohnung gereinigt werden. Eine hauswirtschaftliche Versorgung ist KEINE Grundversorgung, sie ist vielmehr als Ergänzung und Unterstützung im Alltag zu sehen.

Folgende Leistungen sind in der Hauswirtschaft enthalten:

  • Einkauf von Lebensmitteln, Getränken und alltäglichen Gegenständen des Lebens
  • Kochen und Zubereiten warmer Mahlzeiten und kalter Speisen
  • spülen von benutztem Geschirr, Küchenhygiene
  • Reinigen der Wohnräume, Badezimmer, Treppen sowie das putzen der Fenster
  • Betten machen (abziehen & neu beziehen)
  • Waschen, trocknen und bügeln von Kleidung und Textilien
  • Müllentsorgung
  • Lüften der Wohnung, Blumen gießen

Unsere hauswirtschaftliche Unterstützung findet in Absprache mit Patient und Angehörigen nach Wünschen und Bedürfnissen statt.

Bei Fragen wenden Sie sich an unser Team: Telefonisch unter 04489 – 9427170 oder per Email an: hauswirtschaft@ammerlaender-pflegeservice.de